In der Zeit vom 23.10. bis 26.10.2017 unternahm der BV Hessen eine Bildungsreise zum Thema "Europa erleben und verstehen".

Ca. 40 Mitglieder erfuhren so Zusammenhänge von der Wiege der Demokratie, die in Bonn auf dem Petersberg ihren Anfang nahm und über die Zusammenarbeit der europäischen Gewerkschaften CESI.

Am zweiten Tag der Reise konnten die Teilnehmer in einer Zusammenfassung und einer kleinen Führung im NATO Hauptquartier in Brüssel über die Herausforderungen der NATO erfahren. Ein Besuch im EU Parlament rundete den Tag ab. Unsere Reise führte uns am nächsten Tag nach Luxemburg.

Der Präsident der luxemburischen Zollgewerkschaft, André Friden, begrüßte uns herzlich und lud uns am nächsten Tag zu einem Besuch in das Zollmuseum in der Zolldirektion ein. Unter dem Motto "40 Jahre Zollunion" konnten wir in die Archive der deutsch - luxemburischen Arbeit schauen. Am Nachmittag durften wir eine tolle Stadtführung im Regierungsviertel und durch die Altstadt erleben.

Ein besonderes Erlebnis war der Abschlusstag in Schengen. Bei einem Weinempfang durch den Bürgermeister, Herren Roger Weber, hatten wir die Gelegenheit, ausführlich über das Schengener Abkommen informiert zu werden. Eine Überraschung für uns war, dass wir als BV ein Schloss anbringen durften. Das Schloss symbolisiert die Zustimmung des europäischen Gedankens.

Zusammenfassend war diese Fahrt eine tolle und sehr informative Bildungsreise für unsere Mitglieder.