Am 10.03.2016 besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries (SPD) in Ihrer Funktion als direkte gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 186 (Stadt Darmstadt und westl. Teil des Landkreises Darmstadt – Dieburg) den BDZ-Ortsverband Darmstadt. Der BDZ-Ortsverband Darmstadt hatte sie eingeladen, um mit ihr aktuelle gewerkschaftliche Themen zu besprechen, die die Angehörigen des Hauptzollamtes Darmstadt bewegen.
Als Schwerpunkt wurde ihr die Personalnot des HZA erläutert. Aus Sicht des BDZ muss unbedingt eine Steigerung der Attraktivität der Zollverwaltung als Arbeitgeber im Rhein-Main-Neckar-Gebiet erreicht werden, um gegenüber den Offerten der hier ansässigen Arbeitgeber der freien Wirtschaft bestehen zu können.

Die Zollverwaltung hat hier mit dem Konzept „Aus der Region – für die Region“, das dieses Jahr erstmals in vollem Umfang bei der Nachwuchsgewinnung greift, schon einen Schritt in die richtige Richtung getan. Auch die vom BDZ bundesweit geforderte Zertifizierung aller Zolldienststellen nach dem Audit „berufundfamilie“, die teilweise schon umgesetzt wurde, ist eine sinnvolle Maßnahme, um sich als Arbeitgeber hervorzutun. Allerdings scheitert eine umfangreiche Personalgewinnung für das HZA Darmstadt immer wieder an den hohen Lebenshaltungskosten in unserem Ballungsraum. Hier sollten finanzielle Ausgleichsmaßnahmen des Dienstherrn für Hochpreisregionen und ein finanzierbares Jobticket den notwendigen Ausgleich schaffen. Dass aus gewerkschaftlicher Sicht in Zeiten staatlicher Rekordeinnahmen an einem für alle Bundesbediensteten erfreulichen Abschluss der diesjährigen Einkommensrunde kein Weg vorbei geht, wurde durch den BDZ zusätzlich betont.

Weiterhin wurde die durch die Vorstöße des BDZ mittlerweile in Hessen erreichte Eilzuständigkeit für die Zollbediensteten thematisiert. Seit November 2015 können endlich die bestens ausgebildeten Vollzugskräfte der Zollverwaltung bei Zollkontrollen angetroffene Personen, die einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verdächtig sind, in eigener Zuständigkeit der Polizei zuzuführen.

Des Weiteren wurden die Herausforderungen diskutiert, die sich aus den strukturellen Veränderungen der Zollverwaltung durch die Errichtung der Generalzolldirektion zum 01.01.2016 für die Beschäftigten ergeben.