BDZ - OV Gießen / OV Fulda / OV Bad Hersfeld

Der Vorsitzende des ÖPR beim HZA Gießen, Herr Bernd Holzhauer (freie Liste) hatte zu 4 Personalteilversammlung geladen.
Am 28.01.15 fand die PTV für alle Kolleginnen und Kollegen am Standort Gießen (Saal des Finanzamtes Gießen) statt, an der Rund 60 Beschäftigte teilnahmen und am 29.01.2015 für alle Zöllnerinnen und Zöllner am Standort Kassel mit rund 30 Besuchern im Hasselweg.

Die Versammlung für die Beschäftigten am Standort Fulda fand am 04.02.2015 im Saal des Finanzamtes Fulda statt (ca. 50 Teilnehmer) und am 05.02.2015 waren alle Kolleginnen und Kollegen am Standort Bad Hersfeld in den Sitzungssaal des Kreistages eingeladen, hier folgten dem Aufruf mehr als 80 Kollegen.
Neben dem üblichen Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden des ÖPR, stellte dieser die neue gewählte Gleichstellungsbeauftragte, Frau Homringhausen und deren Vertreterin Frau Köchler vor.
Der Leiter des Hauptzollamtes, Herr Johannes Weishaupt, gab Einblicke in die künftigen Regelungen zur Gesundheitsförderung und zur Auditierung des HZA für das Zertifikat Familie und Beruf.
Herr AD Blümcke konnte am Standort Gießen als Teilnehmer der BFD West begrüßt werden und stand dort den Kollegen für Fragen zur Verfügung.

Für den BDZ Hessen sprach an den Standorten Gießen, Fulda und Bad Hersfeld der Vorsitzende des Bezirksverbandes, Herr Kai Ahlheim.
Ahlheim stellte Erfolge und Vorhaben des BDZ auf Bezirks und Bundesebene vor.
Insbesondere der breit angelegte Vorstoß des BDZ zum Laufbahnrecht brachte er den Teilnehmern näher.
Er sprach die Möglichkeiten des §27 BLV (Bestenförderung) an, die Forderung der Gewerkschaft nach einer einheitlichen Arbeitszeit von 39h, weitere Möglichkeiten zur Anhebung der Planstellenobergrenzen im m.D. und g.D.
Die Teilnahme von hessischen BDZ`lern in der vergangenen Tarifrunde.
Unzufrieden ist man im BDZ, so Ahlheim, dass die geforderten 2500 zusätzlichen Beschäftigten für die Kontrolle des Mindestlohns auf zzt. 1600 Stellen begrenzt sind.
Mehr Personal für die Bearbeitung der KFZ Steuer sind für den BDZ genauso selbstverständlich wie die Milderung der Personalprobleme in allen anderen Bereichen der HZÄ
Er berichtet vom Besuch des Staatssekretärs im BMF, Herr Dr. Michael Meister, bei der Bezirksvorstandssitzung im November 2014.
Auf Einladung des Vorsitzenden des BDZ in Hessen besuchte der Leiter der Abteilung III im BMF, Herr Julian Würtenberger den Standort Hersfeld, „…ein wichtiger Besuch und eine hervorragende Veranstaltung“ betonte er.
Die geplanten Vorhaben im Jahr 2015:
Der BDZ Hessen wird den Landtag in Wiesbaden besuchen und dort eine Diskussion mit den regierenden Innenpolitikern der CDU / Grünen Fraktion zum Thema der Eilzuständigkeit für Zollvollzugsbedienstet führen.

Als regelmäßiger Teilnehmer an den Sitzungen des Bezirkspersonalrates berichtete Herr Erwin Schubert (BDZ OV Vorsitzender für den Bereich Gießen und Kassel) von den Neuigkeiten und Tagungen aus dem Gremium bei der BFD Köln.