Der BDZ-Bundesvorsitzende Dieter Dewes hat in Berlin dem Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Michael Meister das BDZ-Positionspapier zur Erneuerung des Laufbahnrechts überreicht und in einem Gespräch die einzelnen Forderungen erläutert. Das Papier, das der BDZ allen im Bundestag vertretenen Parteien vorlegen wird, will er in einem breit angelegten Meinungsbildungsprozess mit Politik, Verwaltung und Gewerkschaften diskutieren. Dr. Meister zeigte sich in einer ersten Reaktion gegenüber einzelnen Forderungen aufgeschlossen. Bereits im Vorfeld hatte Dewes gegenüber Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble die grundsätzlichen Positionen des BDZ zum Dienst- und Laufbahnrecht umrissen und kam mit ihm überein, dass konkrete Vorschläge auf der Ebene der Staatssekretäre diskutiert werden sollten.

Die Forderungen im Einzelnen:

Ämterreichweite

Die Ämterreichweite muß durch eine funktions- und leistungsgerechte Dienstpostenbewertung erweitert werden. Konkret fordert der BDZ eine Ämterspreizung im mittleren Dienst bis Besoldungsgruppe A11 (A 6 bis A 11) und für den gehobenen Dienst bis Besoldungsgruppe A 15 ( A 9g bis A 15)

Aufstiegsmöglichkeiten

Die bisherigen Aufstiegsmöglichkeiten zum Erhalt der nächsthöheren Laufbahngruppe bleiben unberührt. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind familienfreundlichere Maßstäbe im Rahmen des Aufstiegsverfahrens dringend erforderlich.

Besondere Altersgrenze

Die Zollbeamten und –innen unterliegen besonderen psychischen und physischen Belastungen. Entgegen den Angehörigen anderer Vollzugsdienste gelten beim Zoll keine besonderen Regelaltersgrenzen. Der BDZ fordert eine Gleichbehandlung und einen abschlagsfreien Eintritt mit Vollendung des 63. Lebensjahres.

Bestenförderung

Die Bestenförderung ist als Instrument des Einstiegs in eine vertikale Laufbahndurchlässigkeit für die Bundeszollverwaltung flächendeckend auszuschöpfen.

Durchlässigkeit der Laufbahnen

Die Durchlässigkeit der Laufbahnen ist mittels Ausweitung der Überlappungsämter zu erhöhen.

BDZ – Die bessere Alternative