Aufgrund neuer, zusätzlicher Aufgaben und den sich verstärkenden altersbedingten Abgängen hat die Bundeszollverwaltung aktuell einen enormen Aus- und Fortbildungsbedarf, der sich mit den bestehenden Einrichtungen nicht mehr erfüllen lässt.
Die Generalzolldirektion ist daher gegenwärtig dabei, eine Neukonzeption für ganz Deutschland zu entwickeln. Wesentliches Ziel soll es dabei auch sein, die Standorte so zu wählen, dass alle Regionen möglichst gut erschlossen werden, um den Zöllnern lange Anreisewege zu ersparen.

In diesem Prozess hat der Vorsitzende des BDZ - Deutsche Zoll und Finanzgewerkschaft in Hessen, Kai Ahlheim (Bensheim), die Alheimer Kaserne in Rotenburg/FD als neuen Standort für eine neue große Zollschule vorgeschlagen.
„Neben den bisherigen Schulen in Münster (Westfalen), Sigmaringen (Schwäbische Alb), Plessow (Brandenburg) und einem geplanten neuen Standort in Leipzig wäre Rotenburg die ideale Ergänzung für die Mitte Deutschlands“ so Ahlheim.

Weiter stellt er fest: „In Rotenburg ist bereits absolut alles vorhanden was benötigt wird. Neben modernsten Unterkünfte, Sportanlagen, Kantine und Parkplätzen gibt es insbesondere auch schon die dringend benötigte Schießanlage, so dass insbesondere das Kriterium der kurzfristigen Umsetzung, das für den Zoll sicher entscheidend sein wird, gegeben ist.“

Ahlheim und sein BDZ wollen es aber nicht bei einem Vorschlag belassen.
„Wir werden dieses Ziel in den nächsten Wochen über unsere gewerkschaftliche Schiene und unsere Vertreter im Hauptpersonalrat beim Bundesfinanzministerium aktiv und konsequent verfolgen und insbesondere versuchen, die regionalen Abgeordneten aus Bundestag und Landtag sowie die Vertreter der Kommunalpolitik für unsere Idee zu begeistern und werden diese demnächst zu einem Informationsgespräch nach Rotenburg einladen“, so Ahlheim abschließend.